Travesaeger
Das Holz

Grundsätzlich ist beinahe jedes Laubholz und einige Nadelhölzer geeignet für das Kettensägenschnitzen. Allerdings ist nicht jedes Holz gleichermaßen wetterbeständig. Manche Arten sind empfindlich gegen Pilzbefall oder bekommen furchtbare Risse, die schon mal mitten durch das geschnitzte Gesicht gehen können. Gute Erfahrungen habe ich mit Eiche (Traubeneiche, Stieleiche, weniger mit Roteiche), mit Pappel, Ahorn, Kastanie und auch Linde gemacht. Letztere sind trotz der Konkurrenz der Kaminholzheizer ganz gut zu bekommen. Die Stämme dürfen aber nicht zu lange liegen und schon gar nicht direkt auf dem Boden. Da die verwendeten Stämme (je dicker desto besser) aber natürlich nicht durchgetrocknet sind und meist auch noch den Kern enthalten, treten beim Trocknen Spannungen im Holz auf, die zu vielen kleinen oder auch zu einzelnen größeren Rissen führen können. Wollte man jedes Risiko ausschließen, müsste man statt Holz besser Stein, Metall oder Kunststoff bearbeiten.

Eine Kettensäge-Skulptur sollte nicht in praller Sonne aufgestellt werden. Ein halbschattiger Platz der vielleicht noch etwas gegen Schlagregen geschützt ist, ist der beste Aufstellungsort. Die Skulpturen sollten in den ersten Jahren jährlich mit einem Holzschutzmittel nachgestrichen werden, damit ein Vergrauen vermieden wird. Für den Innenbereich ist diese Nachbehandlung nicht erforderlich. Hier ist die gebremste Trocknung dafür umso wichtiger. Eine Skulptur, die unmittelbar von draußen nach drinnen in die geheizte und lufttrockene Wohnung kommt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Risse bekommen, die sich auch durch Befeuchtung nicht wieder schließen lassen.

Hier kann man nur noch mit eingeleimten Holzspänen aus demselben Holz und dem richtigen Maserungsverlauf Schadensbegrenzung versuchen. Wenn der Riss zackig ausfällt, kann man nur noch Schleifmehl mit Holzleim oder für draußen mit PUR-Leim mischen und den Spalt damit ausfüllen. Wenn die ausgehärtete Spachtelung dann sorgfältig nachgearbeitet wird, ist der Riss nur noch auf den zweiten Blick sichtbar.